Montag, 9. Juli 2007

Social Security Number...


Ohne Social Security Number ist man in den USA aufgeschmissen! Die braucht man für so ziemlich jeden Behörden Gang, Autokauf, Handyvertrag usw. Ich hatte heute das große Glück, mich darum kümmern zu dürfen, wie ich diese olle Nummer bekommen kann. Und was soll ich sagen... Ich fühlte mich wie Asterix und Obelix als sie den Passierschein A39 besorgen sollten! (Für die, die das nicht kennen, sie waren kurz davor total bekloppt zu werden...) Ich sollte ein Formular im Internet ausfüllen. Ersten war das nicht möglich und zweitens war da auch keins zum download. Also rief ich die Nummer an, die ich auf der Homepage gefunden hatte. Da war ich dann mit einem Sprachcomputer verbunden, der mir mitteilte, dass ich doch bitte das Formular im Internet ausfüllen solle!! Da wurde ich schon ein bißchen sauer... Ich hab dann einfach eine andere Nummer von der Homepage gewählt. Und was soll ich sagen... Der gleiche Sprachcomputer!!! Ich habe mich dann einfach als Firma ausgegeben, die in den USA Praktikanten unterbringen will. Und zack, eine menschliche Stimme! Der habe ich dann erzählt, dass ich als Ausländer wohl die Ansage nicht richtig verstanden habe... Aber nachdem sie mich dann einmal quer durch die ganze Behörde verbunden hatte, kam ich dann doch noch zu jemanden der mir helfen konnte. Als ich dann fragte, wie lange es dauern würde, sagte sie, dass es von dem Arbeitsaufkommen in der Behörde abhängt, aber 6 Wochen sind keine Seltenheit....