Dienstag, 4. September 2007

NASA Raketentestzentrum


Also dieses Wochenende war ich viel unterwegs.. Als erstes waren mein Kumpel Peter und ich in Mississippi. Da ist ein riesen Areal der NASA. Die testen da die Antriebe für die Raketen. Dort wurden auch die Triebwerke für das Space Shuttle getestet. Das ganz liegt außerhalb jeglicher besiedelter Gebiete, denn ein Jet ist schon laut, aber bei diesen riesen Triebwerken würde es einem wahrscheinlich das ganze Haus zerlegen..
Alles was mit Militär und NASA zu tun hat, erweckt den Eindruck eines Rekrutierzentrums.. Der Eintritt ist frei, man wird im Bus umhergefahren und ne Cola gibts noch obendrauf! Dann ist der Ami glücklich..
Aber nichts desto trotz, das war schon alles sehr beeindruckend.. Wenn so ein Triebwerk getestet wird, denn verbraucht so sein Ding in 25 sec. soviel Treibstoff wie in einem Schwimmbad ist... Damit denen der Teststand nicht wegschmilzt unter der Hitze, kühlen sie es mit Wasser. Schlappe 1.200.000 l Wasser.. Das ganze Wasser muss ja auch irgendwo hin. Also bildet sich erstmal eine riesen Nebelfront und nach so einem Test regnet es erstmal 15 min..Mit der Energie, die sie für einen Test benötigen, kann man eine Kleinstadt ein Jahr lang mit Energieversorgen.. Sowohl Strom als auch Öl...